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Was Sie vor einer geplanten Geburt zu Hause wissen sollten

Lange bevor es Krankenhäuser gab, in denen entbunden werden konnte (und sogar lange nachdem Krankenhäuser entstanden waren), gebar die Frau zu Hause — oft im selben Bett, in dem sie selbst geboren wurden. Aber mit den unhygienischen Bedingungen und der willkürlichen medizinischen Versorgung, die vor ein paar hundert Jahren die Norm waren, war es kaum ein idealer Weg, um zu gebären.Heutzutage werden 99 Prozent der Babys in den Vereinigten Staaten in Krankenhäusern oder Geburtszentren geboren — aber die natürliche Geburtsbewegung ist immer beliebter geworden, wobei eine ganz neue Art der Hausgeburt in den letzten zehn Jahren an Popularität gewonnen hat.Für werdende Mütter, die sich vor Krankenhausprotokollen und Personal hüten, ist es leicht, den Reiz zu erkennen: Kein Ort ist besser als zu Hause für eine bequeme, gemütliche und friedliche Entbindung, wobei die Ankunft Ihres Babys von Familienmitgliedern und Freunden angekündigt wird, die möglicherweise nicht in einem Krankenhaus-Kreißsaal erlaubt sind.Moderne Hausgeburten können sicher sein, wenn werdende Mütter als risikoarm gelten, eine hervorragende Unterstützung haben und sich mit Geburtsvorbereitungskursen gründlich vorbereitet haben. Die Geburt zu Hause birgt jedoch auch Risiken, die zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie an eine Hausgeburt denken, lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile, Risiken und Kosten zu erfahren und wie Sie einen Hausgeburtsplan erstellen, der für Sie und Ihre Familie funktioniert.

Ist die Geburt zu Hause das Richtige für Sie?

Das Thema Hausgeburt kann polarisieren. Einerseits sind einige Berufsorganisationen, einschließlich des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), vorsichtig bei der Empfehlung. Laut ACOG sind Krankenhäuser und Geburtszentren zwar der sicherste Ort für die Geburt, Mütter sollten jedoch die Möglichkeit haben, zu Hause zu gebären — solange sie über die Risiken und Vorteile, insbesondere das erhöhte Risiko des Todes von Neugeborenen, umfassend informiert sind.

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Doch andere medizinische Fachkräfte, wie das American College of Nurse-Midwives (ACNM), unterstützen nachdrücklich die Geburt zu Hause und sagen, es sei eine sehr sichere Alternative zu einer Krankenhausgeburt.Experten sind sich jedoch einig, dass nicht jeder ein guter Kandidat für die Geburt zu Hause ist. Laut ACOG und ACNM sowie der American Academy of Pediatrics (AAP) haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Hausgeburt, wenn Sie diese Richtlinien erfüllen:

  • Ihre Schwangerschaft war risikoarm. Das bedeutet, dass Sie keine Anzeichen von Bluthochdruck, Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen hatten. Sie haben auch keine Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie entwickelt, und Sie haben kein Risiko für eine Frühgeburt. Ebenso sollten Sie keine Vorgeschichte eines früheren Kaiserschnitts haben, da bei VBAC (vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt) ein (sehr) geringes Risiko für Uterusrupturen besteht – dies macht es sicherer, im Falle von Komplikationen in einem Krankenhaus oder Geburtszentrum zu entbinden. In diesem Sinne, wenn Sie Komplikationen in früheren Schwangerschaften hatten, könnten Sie eher Komplikationen dieses Mal haben, so dass ein Krankenhaus oder Geburtszentrum Ihre sicherste Option.
  • Ihre Hausgeburt wird von einem Arzt oder einer zertifizierten Hebamme begleitet. Wenn Sie sich für eine Hebamme entscheiden, sollte ein beratender Arzt auf Abruf sein, vorzugsweise einer, der Sie während Ihrer Schwangerschaft gesehen hat und zuvor mit der Hebamme zusammengearbeitet hat.
  • Sie haben Transportmöglichkeiten und wohnen in der Nähe eines Krankenhauses. Auf diese Weise, wenn ein unerwarteter Notfall auftritt und Sie fortgeschrittene medizinische Hilfe benötigen, um Ihr Leben oder das Ihres Babys zu schützen, ist es eine relativ schnelle Autofahrt entfernt.

Zusätzlich bitten ACOG und AAP Sie, eine Hausgeburt nur zu versuchen, wenn:

  • Sie nur ein Baby tragen. Mehrlingsgeburten haben mehr Variablen — und mehr Überraschungen – als Einzelgeburten. Da Epidurale für Mütter, die ein Vielfaches liefern, dringend empfohlen (oder sogar benötigt) werden, müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Außerdem benötigen Sie nach der Entbindung Ihres ersten Babys möglicherweise einen Eingriff, der nur in einem Krankenhaus verfügbar ist, z. B. eine Vakuumextraktion, um das zweite Baby sicher herauszuholen.
  • Ihre Lieferung ist perfekt abgestimmt. Das heißt, Sie gehen zwischen 37 und 41 Wochen in die Wehen. Früher oder später, und Sie sollten ins Krankenhaus gehen, da Frühgeborene, die vor 37 Wochen geboren wurden, oft mindestens ein paar Tage auf der Neugeborenen—Intensivstation (NICU) eines Krankenhauses bleiben müssen und späte Ankünfte — in der Regel größer, mit einem breiteren Kopfumfang – müssen manchmal von C-Abschnitt geliefert werden, um eine sichere Ankunft zu machen.
  • Das Baby ist für eine vaginale Entbindung richtig positioniert. Das heißt, Kopf nach unten. Verschlussbabys (solche, die zuerst mit den Füßen oder dem Hintern positioniert sind) benötigen während der Geburt zusätzliche Unterstützung und möglicherweise einen Kaiserschnitt, um das Baby und die Mutter zu schützen.
  • Ihre Wehen sind spontan oder Sie wurden ambulant induziert. Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, bleiben Sie dort und sehen Sie Ihre Lieferung dort.

Hausgeburt Vorteile

Keine Geburtssituation bietet der werdenden Mutter so viel Kontrolle wie eine, die in ihrem eigenen Zuhause stattfindet. Ein paar der größten Vorteile:

  • Es ist zu Hause. Sie haben Ihr bequemes Bett (oder eine Geburtswanne oder Spa), Ihre Sachen, Ihre Küche und Ihr eigenes Badezimmer.
  • Es gibt potenzielle gesundheitliche Vorteile. Geplante Hausgeburten wurden mit weniger mütterlichen Infektionen, weniger mütterlichen Interventionen (einschließlich elektronischer Überwachung der fetalen Herzfrequenz und Episiotomie — obwohl Episiotomien heutzutage sehr selten sind) und weniger Schnittwunden und Tränen dritten oder vierten Grades in Verbindung gebracht.
  • Es kann weniger kosten. Eine geplante Hausgeburt könnte auch günstiger sein, da Hausgeburten etwa ein Drittel so viel kosten wie Krankenhausgeburten, bevor Sie den Versicherungsschutz berücksichtigen.

Risiken bei der Geburt zu Hause

Unter diesen positiven Aspekten ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die Geburt zu Hause Nachteile hat:

  • Sie werden nicht so viele Möglichkeiten zur Schmerzkontrolle haben. Wenn es eine Chance gibt, dass Sie eine epidurale oder andere anästhetische Schmerzmittel wollen, werden Sie nicht in der Lage sein, diese zu Hause zu bestellen. Es ist wichtig, Ihre Schmerzschwelle zu berücksichtigen – und ob Sie denken, dass es eine Chance gibt, die Möglichkeit einer Epiduralanästhesie zu haben, könnte für Sie beruhigend sein.
  • Sie können trotzdem im Krankenhaus landen. Das Risiko, einen Krankenhaustransport zu benötigen, ist bei der Geburt zu Hause relativ hoch: Wenn es sich um Ihre erste Schwangerschaft handelt, besteht laut ACOG eine Wahrscheinlichkeit von 23 bis 37 Prozent, dass Sie während der Wehen ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Transporte treten aus einer Vielzahl von Gründen auf, darunter mangelnde Fortschritte bei der Wehen, nicht beruhigender fetaler Status (oder fetale Belastung), Schmerzlinderung, Bluthochdruck, Blutungen und fetale Fehlstellungen. Wenn eines dieser Ereignisse eintritt, dauert es länger, bis Sie und Ihr Baby die erforderlichen Eingriffe und Behandlungen erhalten.
  • Es besteht ein erhöhtes Risiko für den perinatalen Tod. Laut ACOG führen geplante Hausgeburten mehr als doppelt so häufig zum perinatalen Tod (Babys, die während oder kurz nach der Geburt sterben) als geplante Krankenhausgeburten — obwohl die Risiken mit ein bis zwei von 1.000 immer noch gering sind.

Denken Sie auch daran, dass die Geburt in einem Krankenhaus auch während der COVID-19-Pandemie immer noch als der sicherste Ort für ein Baby gilt.

Wie viel kostet eine Hausgeburt?

Wie bereits erwähnt, kann es die kostengünstigste Art der Geburt sein, Ihr Baby zu Hause zu haben. Einige Versicherungspläne können helfen, die Kosten zu tragen, andere jedoch nicht. Natürlich variiert der tatsächliche Betrag, den Sie am Ende zahlen, je nach Region, in der Sie und Ihre Hebamme leben.

Wie man eine Hausgeburt hat

Einen Praktiker für eine Hausgeburt finden

Wenn Sie alle oben aufgeführten Kriterien für eine Hausgeburt erfüllen und daran interessiert sind, mehr zu erfahren, müssen Sie entweder einen Arzt oder eine Hebamme hinzuziehen, die sowohl zertifiziert als auch lizenziert ist, sobald Sie herausfinden, dass Sie schwanger sind. Schauen Sie in ihre Ausbildung, Referenzen und Erfahrung.Verschiedene staatliche und nationale Organisationen stellen Hebammenzertifizierungen aus, aber AAP und ACOG empfehlen nur Hebammen, die vom American Midwifery Certification Board zertifiziert sind. Sie können sich für eine Krankenschwester-Hebamme entscheiden – eine Krankenschwester, die Graduate-Level-Programme in der Hebamme abgeschlossen hat – aber beachten Sie, dass nicht alle Krankenschwester-Hebammen Hausgeburten durchführen. Alle 50 Staaten lizenzieren Krankenschwester-Hebammen. Hebammen mit direktem Zugang (ohne Pflegehintergrund) führen am ehesten Hausgeburten durch, sind jedoch nicht in jedem Bundesstaat zugelassen. Wenn Ihr Staat keine Hebammen mit direktem Eintritt lizenziert, suchen Sie eine Krankenschwester-Hebamme auf.

Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Arzt im nächstgelegenen Krankenhaus aufnahmeberechtigt ist. Wenn sie eine Hebamme ist, fragen Sie, ob ihr beratender Arzt (den Sie auf jeden Fall irgendwann während Ihrer Schwangerschaft treffen sollten) alle Hausgeburten-Krankenhaus-Transfers übernimmt. Finden Sie heraus, welche Wiederbelebungsausrüstung Ihr Arzt zu Ihnen nach Hause bringen wird – und besprechen Sie unbedingt ihre Erfahrungen mit Wehen und Geburtskomplikationen (hat sie irgendwelche Situationen erlebt und wie wurden sie gelöst?). Vielleicht möchten Sie auch eine Doula für zusätzliche Unterstützung einstellen.

Erstellen eines Hausgeburtsplans

Zu Beginn wird sich Ihre Hebamme mit Ihnen treffen, um mögliche Risikofaktoren zu besprechen und zu bestätigen, dass Sie ein guter Kandidat für eine Hausgeburt sind. Sie werden sie während Ihrer Schwangerschaft weiterhin regelmäßig sehen (wie Sie es von einem Geburtshelfer tun würden), und sie wird Ihnen helfen, einen Geburtsplan vorzubereiten, der Ihre Ziele während der Wehen und der Entbindung umreißt (neben der Geburt eines gesunden Babys natürlich).Da Sie jedoch frei von den Regeln und Vorschriften eines Krankenhauses sind, können Sie und Ihre Hebamme besprechen, wo Sie arbeiten werden, wie Sie es vorziehen, Beschwerden zu reduzieren und wie Sie mit Komplikationen oder einem Notfall umgehen. Ihre Hebamme wird Sie auch im Voraus wissen lassen, welche Vorräte Sie zur Hand haben und wie Sie Ihr Zuhause am besten vorbereiten können.

Besprechen Sie auch, wen Sie während der Geburt anwesend sein möchten. Beachten Sie, dass viele Experten empfehlen, die Anzahl der Personen im Raum während der Wehen und der Entbindung zu begrenzen. Während es schön erscheinen mag, viele Freunde und Familie in der Nähe zu haben, kann eine Menschenmenge Sie nur von der anstehenden Aufgabe ablenken, wodurch die Arbeit auf lange Sicht länger dauert.

Was sollten Sie in Ihrem Geburtskit haben?

Es gibt mehrere Websites, die sich auf Geburtskits zu Hause spezialisiert haben. Diese Kits enthalten in der Regel grundlegende medizinische Versorgung wie sterile Handschuhe, Einweg-Unterwäsche, eine Kolbenspritze und Schmiergelee. Weitere Gegenstände, die Sie zur Hand haben sollten, sind zusätzliche Bettwäsche, Badetücher, Waschlappen, Wattebällchen, Windeln und ein Falltuch oder eine Plastikfolie.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen empfiehlt, andere Gegenstände zur Hand zu haben.

Brauchen Sie einen Pool für eine Hausgeburt?

Wenn Ihre Wanne nicht groß genug ist, um zu arbeiten, können Sie eine online kaufen (Geburtspools sind heutzutage in der Regel günstiger zu besitzen als zu mieten). Diese Pools verfügen über eigene herausnehmbare Liner, die ausgetauscht werden können.

Was tun, wenn bei einer Hausgeburt etwas schief geht

Selbst eine Geburt, die gut voranschreitet, kann sich verschlechtern und die Notwendigkeit, Sie und Ihr Baby in ein medizinisches Umfeld zu bringen, kann unmittelbar eintreten. Ihre beste Wette: Nehmen Sie sich vor der Geburt etwas Zeit, um Ihre Optionen mit Ihrer Hebamme zu besprechen, und auf diese Weise wissen Sie, was Sie erwartet.

Ein paar Fragen, die Sie Ihrem Arzt im Voraus stellen sollten:

  • Wer ist ihr behandelnder Arzt?
  • Haben sie Privilegien in den Krankenhäusern, in die sie Sie schicken würden?
  • Haben sie eine enge Zusammenarbeit mit dem Personal in diesem Krankenhaus?
  • Wie weit ist das Krankenhaus von Ihrem Zuhause entfernt?
  • Würden sie mit dir in den Krankenwagen gehen, wenn während der Wehen etwas schief gelaufen wäre?
  • Wie planen sie, die Wehen oder die fetale Herzfrequenz zu überwachen?

Pflege Ihres Babys nach einer Hausgeburt

Der AAP schlägt vor, dass während der Geburt mindestens eine Person anwesend ist, deren Hauptverantwortung die Pflege Ihres Neugeborenen ist. Diese Person sollte über die entsprechende Ausbildung, Fähigkeiten und Ausrüstung verfügen, um eine vollständige Wiederbelebung des Kindes durchzuführen. In vielen Fällen könnte diese Person Ihre Hebamme sein – vorausgesetzt, Sie benötigen keine sofortige Aufmerksamkeit nach der Geburt. Er oder sie wird die Vitalwerte Ihres Babys überprüfen und sollte in der Lage sein, bei Stillproblemen zu helfen.Sie sollten auch mit Ihrem beabsichtigten Kinderarzt oder Hausarzt lange vor Ihrem Fälligkeitsdatum sprechen, damit Sie ihn oder sie über Ihre Geburtspläne informieren und sich dann wieder melden können, sobald Ihr Baby geboren ist. Ihr Arzt möchte Ihr Neugeborenes vielleicht eher früher als später sehen, da es keinen Kinderarzt gibt, der die Gesundheit Ihres Babys überwacht.

Postpartale Betreuung nach einer Hausgeburt

Zertifizierte Hebammen wissen nicht nur, wie man Neugeborene versorgt und Laktation unterstützt, sondern sind auch versiert in der postpartalen Betreuung. Ihre Hebamme wird Sie in der Regel an der 24-Stunden-Marke besuchen, irgendwann in der ersten Woche und dann noch zweimal an der ein- und zweiwöchigen Marke, um sicherzustellen, dass es Ihnen gut geht. Weitere Besuche können basierend auf Ihren Bedürfnissen geplant werden, aber wenn etwas nicht mit Ihrer Gesundheit stimmt, kann Ihre Hebamme Sie an anderer Stelle für mehr Pflege verweisen.