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Faszikulationen

Faszikulationen haben eine Vielzahl von Ursachen, von denen die meisten gutartig sind, aber auch auf Erkrankungen der Motoneuronen zurückzuführen sein können. Sie werden von bis zu 70% aller gesunden Menschen angetroffen, obwohl es für die meisten ziemlich selten ist. In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Faszikulationen ärgerlich sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn eine neurologische Untersuchung ansonsten normal ist und der EMG-Test keine zusätzliche Pathologie anzeigt, wird normalerweise eine Diagnose des benignen Faszikulationssyndroms gestellt.

Risikofaktorenbearbeiten

Risikofaktoren für gutartige Faszikulationen sind Alter, Stress, Müdigkeit und anstrengende körperliche Betätigung. Faszikulationen können durch Angstzustände, Koffein oder Alkohol und Schilddrüsenerkrankungen verursacht werden. Magnesiummangel ist eine häufige Ursache für Faszikulationen.

Andere Faktoren können die Verwendung von Anticholinergika über einen längeren Zeitraum umfassen. Dazu gehören insbesondere Ethanolamine wie Diphenhydramin (Markennamen Benadryl, Dimedrol, Daedalon und Nytol), die als Antihistaminikum und Beruhigungsmittel verwendet werden, und Dimenhydrinat (Markennamen Dramamin, Driminat, Gravol, Gravamin, Vomex und Vertirosan) für Übelkeit und Reisekrankheit. Personen mit gutartigem Faszikulationssyndrom (BFS) können kurz nach der Einnahme eines solchen Medikaments eine Parästhesie (insbesondere Taubheit) erfahren; Faszikulationsepisoden beginnen, wenn das Medikament nachlässt.

Stimulanzien können direkt Faszikulationen verursachen. Dazu gehören Koffein, Pseudoephedrin (Sudafed), Amphetamine und die Asthma-Bronchodilatatoren Salbutamol (Markennamen Proventil, Combivent, Ventolin). Medikamente zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen (ADHS) enthalten häufig auch Stimulanzien und sind häufige Ursachen für gutartige Faszikulationen. Da Asthma und ADHS viel schwerwiegender sind als die Faszikulationen selbst, muss diese Nebenwirkung möglicherweise vom Patienten nach Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker toleriert werden.

Der depolarisierende neuromuskuläre Blocker Succinylcholin verursacht Faszikulationen. Es ist eine normale Nebenwirkung der Verabreichung des Arzneimittels und kann mit einer kleinen Dosis eines nichtdepolarisierenden neuromuskulären Blockers vor der Verabreichung von Succinylcholin verhindert werden, häufig 10% der Induktionsdosis eines nichtdepolarisierenden NMB.

Selbst wenn ein Medikament wie Koffein Faszikulationen verursacht, bedeutet das nicht unbedingt, dass es die einzige Ursache ist. Zum Beispiel könnte ein sehr leichter Magnesiummangel an sich (siehe unten) nicht ausreichen, damit Faszikulationen auftreten, aber in Kombination mit Koffein könnten die beiden Faktoren zusammen ausreichen.