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Vulva-Schwellungen sind seit jeher ein Rätsel für Kliniker. Bartholin-Zyste, Skene-Kanalzyste, Lipom, Fibrom, Leiomyom, Syringom, Akrochordon, Hidradenoma papilliferum und Epidermoidzyste können in Differentialen der Vulvaschwellung betrachtet werden. Es ist bekannt, dass Talgdrüsen in der gesamten Haut auftreten, mit Ausnahme der Haut über den Handflächen und Fußsohlen. Die Hauptfunktion der Talgdrüse besteht darin, Talg abzuscheiden, Daher führt jede Behinderung der Pilo-Talgdrüse und des Ganges oder jedes Trauma der Haut während der Episiotomie oder FGM zur Bildung einer Talgzyste, die auch als Epidermoidzyste, Epithelzyste und Keratinzyste bekannt ist. Epidermoidzysten sind meist feste, schwankende, bewegliche, schmerzlose, langsam wachsende kuppelförmige Schwellungen mit einem schwarzen Punktum über dem oberen Rücken, Gesicht, Hals, Ohren und privaten Teilen von Männern und Frauen. Sie haben eine Größe von wenigen Millimetern bis 5-6 cm. Eine so große Vulva-Epidermoidzyste wurde jedoch noch nie berichtet. Sie enthalten weiches, gelbes, öliges und fettiges Material namens Talg, das Lipid und Keratin enthält. Epidermoidzysten sind meist asymptomatisch, es sei denn, eine Infektion tritt auf und führt zu Schmerzen und Narben. Eine Vielzahl von Techniken wurden für die Behandlung von epidermalen Zysten beschrieben. Die minimale Exzisionstechnik ist jedoch akzeptabler als die vollständige Exzision, da sie einfach und weniger zeitaufwändig ist. Die Exzision wird vorzugsweise verschoben, bis die Entzündung abgeklungen ist, was normalerweise eine Woche dauert. Narbenbildung aufgrund einer Infektion stellt häufig Probleme bei der Exzision dar. Die minimale Exzisionstechnik beinhaltet die Expression des öligen Talgs durch kräftige digitale Kompression durch eine kleine 2-3 mm Inzision über der Vulvazyste. Die kontinuierliche Kompression löst die Zystenwand vom umgebenden Gewebe, um die Entfernung des Beutels zu erleichtern. Die Notwendigkeit, einen so kleinen Einschnitt mit Nähten zu schließen, ist vernachlässigbar und dies hat einen Vorteil gegenüber anderen Techniken. Routinemäßige Inzision und Drainage führt zu Rezidiven und Infektionen aufgrund unvollständiger Exzision der Zystenwand wie in unserem Fall. Es ist darauf zu achten, dass während der Operation kein öliger Inhalt mit Gaze oder Spritzschutz versprüht wird. Komplikationen der Operation umfassen unvollständige Exzision der Zystenwand, Sprühen von Zysteninhalt, Hämatom und Rezidiv. Eine maligne Transformation ist selten; Jede Anomalie wie ein hartes ulzeratives Wachstum oder ein wiederholtes Wiederauftreten der Schwellung muss jedoch durch eine histologisch-pathologische Korrelation bestätigt werden.

Was ist neu?

  • Es werden nur sehr wenige Fallberichte / Kurzmeldungen über Vulva-Epidermoidzysten berichtet

  • Riesige Vulva-Epidermoidzysten wie in unserem Fall wurden bisher noch nie berichtet

  • Die minimale Exzisionstechnik ist die akzeptabelste Operationstechnik.