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Zuerst keinen Schaden anrichten, „primum non nocere“, ist eine Doktrin, die so alt ist wie die Medizin selbst, häufig, aber wahrscheinlich ungenau Hippokrates, dem weisen alten Mann unseres Berufs, zugeschrieben wird.Die Prävention von Verletzungen und Krankheiten ist ein weiterer wichtiger Aspekt der medizinischen Praxis. Die tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesellschaft, die in der industrialisierten Welt weitgehend für selbstverständlich gehalten werden, anderswo jedoch weniger, sind außergewöhnlich; impfungen, sanitäre Einrichtungen, Vorsorgeprogramme, Initiativen zur Straßenverkehrssicherheit — die Liste geht weiter — haben unser Leben in einem Ausmaß verändert, das noch vor 30, geschweige denn vor 100 Jahren unvorstellbar war. Obwohl es ein wichtiger Bestandteil unseres Berufs ist, wird es sowohl in der Ausbildung als auch in unserer täglichen Tätigkeit unterschätzt. Es ist ermutigend zu wissen, dass es Teil unseres neuen Lehrplans sein wird, trotz der zeitlichen Einschränkungen und Rationalisierung, die durch die Modernisierung der Plattform für medizinische Karrieren auferlegt werden. Dies steht im Einklang mit der Philosophie der Weltgesundheitsorganisation1, die die Rolle der Ärzte in der Präventivmedizin betont.

Zwei Publikationen, die im Februar innerhalb weniger Tage veröffentlicht wurden, fordern unsere Spezialität heraus, sich stärker an dieser Arbeit zu beteiligen.

Die Gesundheitskommission (http:// www.healthcarecommission.org.uk ) in Besser sicher als leid: preventing unbeabsichtigte Verletzungen von Kindern (zum Glück nicht als pädiatrische Bevölkerung beschrieben) berichtet, dass jedes Jahr etwa zwei Millionen Unfall und Notfall (A&E) Besuche von Kindern von Unfällen verletzt werden, die hätten verhindert werden können; 3 von 100 000 Kindern werden aus den gleichen Gründen getötet, und die Kosten für den NHS betragen £ 146 ($ 282.26, € 212.74) Millionen pro Jahr. Das Wissen und die Einsicht in die zugrunde liegenden Ursachen von Kinderverletzungen sind offenbar unklar und die wahre Anzahl der Verletzungen unbekannt. Es gibt eine erschreckende und erstaunliche Statistik: Kinder von Eltern, die nie gearbeitet haben oder lange Zeit arbeitslos waren, sterben 13 (ja — 13) mal häufiger an unbeabsichtigten Verletzungen als Kinder von Eltern in Führungs- und Berufsberufen. Diese Tatsache stimmt mit den Ergebnissen einer kürzlich erschienenen Unicef-Veröffentlichung (http://www.unicef‐icdc.org/presscentre/indexNewsroom.html) über das Wohlergehen von Kindern überein, einem Bericht, der Großbritannien auf Platz 21 von 21 reichen Ländern platziert. Die Regierung wird erfreut sein, die Verwendung einer Rangliste zu sehen, eine Philosophie, die sie seit ihrem Amtsantritt vertreten, obwohl der untere Platz für sie eine Peinlichkeit ist.

Der Bericht der Healthcare Commission ist detailliert und lang, mit Abschnitten, die der Rolle gewidmet sind, die eine&E-Abteilung sowie andere Gruppen bei der Bewältigung des Problems spielen können. Unser Beitrag lässt sich in zwei Kategorien unterteilen: eine strategische, die auf die Verfeinerung der Datenerhebung abzielt, und die zweite operative, die auf die Kommunikation und den Informationsaustausch mit der Öffentlichkeit und den Berufsverbänden abzielt.

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Berichts der Kommission veröffentlichte das Royal College of Psychiatrists (http://www.rcpsych.ac.uk) eine Umfrage, aus der hervorgeht, dass die Einstellungen und das Verhalten eines&E-Personals die wichtigsten und bedeutendsten Faktoren sind, die die Erfahrung der Versorgung von Patienten beeinflussen, die sich selbst schaden. Die Umfrage des Qualitätsverbesserungszentrums des Colleges basiert auf den Antworten von >500 Personen. Kurz gesagt, Patienten sind nach der Entlassung aus einem&E besser in der Lage, wenn das Personal respektvoll, positiv und nicht wertend ist. Die bedeutende Minderheit, der gesagt wird, dass sie Krankenhauszeit und ‐ressourcen verschwendet, oft verbunden mit einer Unterströmung von Feindseligkeit, kann und kann sich fast sofort wieder selbst entladen, um sich selbst zu verletzen.

Obwohl Patientenzufriedenheitsumfragen als fehlerhaftes Mittel kritisiert werden, um objektive Daten zu erhalten, liefern sie dennoch wichtige qualitative Informationen. Diese Methode ist heutzutage Teil des Alltags, von politischen Meinungsumfragen bis hin zu Strohumfragen, in denen wir nach unserer Meinung zu praktisch allem fragen, was Sie erwähnen möchten. Patientenzufriedenheitsumfragen sind das Äquivalent zu einem Laienverbrauchervertreter in einem Krankenhausqualitätsausschuss. Auf dieser Grundlage müssen die Ergebnisse der Umfrage ernst genommen werden.Das College of Psychiatrists hat ein Programm, das unsere Spezialität möglicherweise nicht kennt, Bessere Dienstleistungen für Menschen, die sich selbst verletzen. Der Manager dieses Programms sagt, dass Patienten, die sich selbst schaden, mit dem gleichen Respekt behandelt werden wollen wie jede andere Patientengruppe und nicht diskriminiert werden wollen. Das ist so selbstverständlich, dass es kaum kommentiert werden muss, abgesehen davon, dass es uns peinlich sein sollte, dass diese negativen Einstellungen immer noch vorherrschen. Es ist eine wichtige Botschaft, die wir uns zu Eigen machen müssen. Wir müssen die Kritik anerkennen und positiv reagieren, genauso wie wir uns an der Reduzierung von Verletzungen bei Kindern beteiligen müssen, eine Initiative, die auch den positiven Nebeneffekt haben wird, unsere klinische Belastung zu verringern.

Zuerst keinen Schaden anrichten; dann versuchen Sie es zu verhindern.