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Ultraschalldiagnostik von Endometriumpolypen in der Schwangerschaft

Endometriumpolypen sind gutartige fokale Überwachsungen der Gebärmutterschleimhaut. Sie sind eine anerkannte Ursache für abnormale Vaginalblutungen und wurden auch mit Subfertilität und frühem Schwangerschaftsverlust in Verbindung gebracht1,2. Die Ultraschallmerkmale gutartiger Polypen bei nicht schwangeren Frauen sind gut dokumentiert3, Bisher wurden jedoch keine Berichte über Endometriumpolypen bei der Ultraschalluntersuchung während der frühen Schwangerschaft festgestellt.

In diesem Bericht beschreiben wir 10 Fälle von Endometriumpolypen, die im ersten Trimester diagnostiziert und während der Schwangerschaft nachverfolgt wurden (Tabelle 1). Bei neun Frauen (Fälle 1-9) ragte beim ersten Scan eine feste echoreiche Struktur in die Gebärmutterhöhle neben dem Schwangerschaftssack (Abbildung 1). Im übrigen Fall (Fall 10) wurde der Polyp erstmals bei einer Nachuntersuchung nach 12 Wochen diagnostiziert. Es befand sich unterhalb der Plazenta mit einem gut definierten Feeder‐Gefäß. In neun Fällen hatte der Polyp ein für eine gutartige Läsion typisches Aussehen. Ein Polyp (Fall 3) erschien als zystische Struktur neben dem Schwangerschaftssack, bei dem zunächst der Verdacht bestand, dass es sich um einen vollständigen hydatidiformen Maulwurf handelte (Abbildung 2). Der Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin‐Spiegel (β-hCG) betrug nach 13 Schwangerschaftswochen 179 233 IE / l oder 2,5 Vielfache des Medians. Die β‐hCG-Spiegel im mütterlichen Serum nahmen zwischen 13 und 20 Wochen ab, während die fokale zystische Struktur an der Peripherie der Plazenta von ähnlicher Größe blieb. Die Blutversorgung der Läsion nahm nach 13 Wochen ab und die endgültige Diagnose eines Endometriumpolypen wurde gestellt. In zwei Fällen (Fälle 3 und 10) wurde der Polyp bei der Geburt an den Plazentamembranen identifiziert und ihre gutartige Natur bei der histopathologischen Untersuchung bestätigt.

Case Age (years) GA (weeks) Indication for scan Prepregnancy polyp Polyp size (mm) Outcome of pregnancy
1 44 5 Bleeding Yes 19 × 7 × 6 Miscarriage
2 30 6 Bleeding No 20 × 20 × 13 Miscarriage
3 33 6 Bleeding No 39 × 35 × 28 Term LB
4 40 6 Dating Yes 36 × 29 × 15 STOP
5 37 6 Dating No 16 × 14 × 5 Miscarriage
6 34 7 Dating No 10 × 7 × 6 Term LB
7 37 7 Dating Yes 28 × 18 × 14 Miscarriage
8 34 8 Dating Yes 22 × 19 × 14 Term LB
9 27 10 Dating Yes 11 × 9 × 6 Term LB
10 37 12 Bleeding Yes 18 × 7 × 7 Term LB
  • GA, gestational age; LB, live birth; STOP, suction termination of pregnancy.

Bild
Abbildung 1
Transvaginales Ultraschallbild in der 7. Schwangerschaftswoche, das Endometriumpolypen zeigt, die mit einer frühen Schwangerschaft einhergehen. Polyp erschien als echoreiche Struktur (image), die den Schwangerschaftssack (GS) komprimierte.
image
Figure 2
Transabdominal ultrasound image showing cystic structure (image) adjacent to placenta (P) at 13 weeks‘ gestation. On color Doppler, lesion was poorly vascularized in comparison to placenta.

Wir verglichen auch die Größe der Endometriumpolypen in der Schwangerschaft mit den Befunden einer Kohorte von 41 zufällig ausgewählten prämenopausalen nicht schwangeren Frauen mit Endometriumpolypen. Der mediane Durchmesser der in der Schwangerschaft nachgewiesenen Polypen betrug 14,7 (Interquartilbereich (IQR), 9,0–23,4) mm, was im Vergleich zu 7,3 (IQR 5,5–10,4) mm bei nicht schwangeren Frauen signifikant größer war (Z‐Score, -3,440; P = 0,0006).

Unsere Fallserie zeigt, dass einige Endometriumpolypen bei der Ultraschalluntersuchung während des ersten Schwangerschaftstrimesters nachgewiesen werden können. Dies ist eine neuartige Beobachtung, und wir haben in der Literatur keine früheren Berichte gefunden, die die Ultraschalldiagnostik von Endometriumpolypen in der frühen Schwangerschaft beschreiben. Die Differentialdiagnose einer fokalen Läsion in der Endometriumhöhle während der frühen Schwangerschaft umfasst submuköse Uterusmyome, fokale Adenomyose, Chorionbauch 4, Mehrlingsschwangerschaft, die einen normalen Schwangerschaftssack mit zurückgehaltenen Produkten der Empfängnis kombiniert, oder ein vollständiger hydatidiformer Maulwurf. Die andere mögliche seltene Diagnose ist mesenchymale Dysplasie der Plazenta.

Wir fanden heraus, dass fünf von neun Frauen in unserer Serie, die ihre Schwangerschaft fortsetzen wollten, ein gesundes Baby hatten. Dieser Befund stützt die Ansicht, dass Endometriumpolypen möglicherweise nicht mit einer beeinträchtigten Implantation und Plazentation in Verbindung gebracht werden und kein Hauptrisikofaktor für ein frühes Schwangerschaftsversagen oder eine nachfolgende Plazentainsuffizienz sind5. Frauen sollten darauf hingewiesen werden, dass sich ihre Schwangerschaft trotz des Vorhandenseins eines Polypen normal entwickeln kann und dass sie ihre routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge fortsetzen sollten. Ein Follow‐up-Scan kann angeordnet werden, sobald die Schwangerschaft abgeschlossen ist, um ihre Anwesenheit zu überprüfen und eine chirurgische Entfernung in Betracht zu ziehen.