Allgemeiner Ansatz zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen
Der Behandlungsansatz für myelodysplastische Syndrome (MDS) hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Die Art des MDS
- Der prognostische Score (Risikogruppe) des MDS
- Das Alter, die allgemeine Gesundheit und die Vorlieben einer Person
Einige Menschen mit MDS, die Blutzellzahlen oder störende Symptome müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird eine Stammzelltransplantation (SCT) normalerweise als die einzige Möglichkeit angesehen, MDS potenziell zu heilen, so dass es die Behandlung der Wahl für jüngere, relativ gesunde Patienten sein kann, wenn ein passender Spender verfügbar ist. Leider sind viele Menschen mit MDS älter oder bei schlechter Gesundheit und möglicherweise keine guten Kandidaten für eine SCT.
Wenn SCT keine Option ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass MDS geheilt wird, aber es kann oft noch behandelt werden. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Symptome zu lindern und Komplikationen und Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wenn niedrige Blutwerte Probleme verursachen, können unterstützende Behandlungen wie Transfusionen oder Blutzellwachstumsfaktoren hilfreich sein. Eine sorgfältige allgemeinmedizinische Versorgung und Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen sind ebenfalls sehr wichtig. Unterstützende Pflege ist wichtig, unabhängig davon, ob eine Person andere Behandlungen für MDS erhält.Wenn eine andere Behandlung erforderlich ist, ist ein Chemotherapeutikum wie Azacitidin (Vidaza) oder Decitabin (Dacogen) häufig die erste Wahl, insbesondere für Patienten mit risikoärmeren Formen von MDS. Diese Medikamente können oft das Blutbild verbessern, und viele Patienten benötigen weniger Transfusionen und haben eine bessere Lebensqualität mit weniger Müdigkeit. Diese Medikamente können auch dazu beitragen, dass manche Menschen länger leben. Eine weitere Option für manche Menschen könnten Medikamente sein, um das Immunsystem zu unterdrücken, wie ATG und Cyclosporin.
Wenn eine Person den del(5q) -Typ von MDS hat (wo die Zellen einen Teil von Chromosom 5 fehlen), wird Lenalidomid (Revlimid) oft als erste Behandlung verwendet. Wenn dieses Medikament nicht hilft, ist die Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin oft die nächste Option.Für einige Patienten mit fortgeschrittener MDS, wie diejenigen, deren prognostische Werte sind hohes Risiko oder höher, oder diejenigen, deren MDS sieht aus wie es wird akute myeloische Leukämie (AML), Standard-Chemotherapie-Medikamente könnten eine Option sein. Leider kann diese Behandlung für ältere Patienten oder Patienten mit vielen anderen medizinischen Problemen oft zu toxisch sein. Bei jungen und gesunden Patienten ähnelt die Behandlung jedoch der Behandlung von AML.
Wenn eine Art der Behandlung nicht funktioniert (oder wenn sie aufhört zu arbeiten), könnte eine andere versucht werden. Viele neue Medikamente zur Behandlung von MDS werden auch in klinischen Studien untersucht. Da die besten Optionen zur Behandlung von MDS nicht klar sind und MDS im Laufe der Zeit oft schwer zu behandeln ist, könnte die Teilnahme an einer klinischen Studie irgendwann eine gute Option sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, um mehr über klinische Studien zu erfahren, die für Sie geeignet sein könnten.Die hier angegebenen Behandlungsinformationen sind keine offiziellen Richtlinien der American Cancer Society und nicht als medizinischer Rat gedacht, um das Fachwissen und das Urteilsvermögen Ihres Krebspflegeteams zu ersetzen. Es soll Ihnen und Ihrer Familie helfen, zusammen mit Ihrem Arzt fundierte Entscheidungen zu treffen. Ihr Arzt kann Gründe haben, einen Behandlungsplan vorzuschlagen, der sich von diesen allgemeinen Behandlungsoptionen unterscheidet. Zögern Sie nicht, ihm oder ihr Fragen zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten zu stellen.
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