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Die reizbare Gebärmutter: ein Risikofaktor für Frühgeburten?

Ziel: Unser Ziel war es, die Inzidenz und Frühgeburtsrate sowie die Indikation für die Entbindung bei Patienten mit Uterusreizung zu bestimmen.

Studienpopulation: In dieser retrospektiven, deskriptiven Studie wurden 17.186 Patientinnen mit klar definierten Hochrisikofaktoren mit 2.637 Frauen mit uteriner Reizbarkeit verglichen.

Ergebnisse: Die Inzidenz von Frühgeburten bei Patienten mit Uterusreizbarkeit betrug 18.7%, signifikant weniger als bei Patienten mit anderen Hochrisikofaktoren (odds ratio 0, 35, 0, 31 < odds ratio < 0, 38). Frauen mit uteriner Reizbarkeit, die Frühgeburten erleben, sind jedoch im Vergleich zu anderen Hochrisikofaktoren viel wahrscheinlicher, vor der 34.Schwangerschaftswoche zu entbinden (odds ratio 2.50, 2.07 < odds ratio < 3.03) und mehr als doppelt so häufig als Folge fortgeschrittener Frühgeburten oder Membranrupturen (odds ratio 2.20, 1.75 < Quotenverhältnis < 2.78).

Schlussfolgerungen: Die Inzidenz von Frühgeburten bei Frauen mit Uterusreizbarkeit ist nicht so häufig wie bei Patienten mit anderen Hochrisikofaktoren. Frühgeburten treten jedoch bei Patienten mit Uterusreizbarkeit mit einer höheren Rate auf als in der allgemeinen geburtshilflichen Population (18, 7% gegenüber 11, 0%). Da es den Anschein hat, dass Frauen mit uteriner Reizbarkeit eine stärkere Resistenz gegen eine konventionelle tokolytische Therapie haben, sollte dieser Zustand den Arzt zu einer aggressiveren perinatalen Beurteilung veranlassen.