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Pferde-Herpesvirus 1 (EHV-1), Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie (EHM)

Was ist Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie?

Equine Herpesvirus-1 (EHV-1) gehört zu einer großen Gruppe von DNA-Viren, die potenziell schwere Erkrankungen bei Pferden und anderen Arten verursachen. EHV-1 hat vier Formen, die Atemwegsinfektionen, Neugeboreneninfektionen, Aborte oder neurologische Symptome verursachen. Die letzte Form kann eine Erkrankung verursachen, die als Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie (EHM) bekannt ist und das Rückenmark und das Gehirn angreift und tödlich sein kann.Das Virus wird durch direkten Kontakt von Pferd zu Pferd, durch kontaminierte Hände, Ausrüstung und Klebrigkeit und für kurze Zeit durch Aerosolisierung des Virus in der Umgebung von Stall und Stall verbreitet. Infizierte Pferde, die keine klinischen Anzeichen zeigen, zu denen häufig ältere Pferde gehören, wirken als Träger und können das Virus abwerfen.

Was sind die klinischen Anzeichen einer Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie?

Die ersten klinischen Anzeichen der Infektion können unspezifisch sein und Fieber von 102 ° F oder mehr einschließen. Fieber kann die einzige beobachtete Anomalie sein. Andere präsentierende Anzeichen können Kombinationen von Fieber und respiratorischen Anzeichen von Nasenausfluss und Husten sein. Einige Pferde haben gespritzte (d. H. leuchtend rote) Schleimhäute.

Pferde mit neurologischen Erkrankungen, die durch eine EHV-1-Infektion verursacht werden, können schnell unkoordiniert und schwach werden und Probleme beim Stehen haben. Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang können ebenfalls auftreten. Oft sind die hinteren Gliedmaßen stärker betroffen als die vorderen, was zu Hundesitzen und Zehenschleppen führt. Anzeichen einer Hirnfunktionsstörung können ebenfalls auftreten, einschließlich extremer Lethargie und eines komaähnlichen Zustands.

Die Inkubationszeit einer EHV-1-Infektion ist SEHR UNTERSCHIEDLICH, abhängig vom Wirt, von der Virulenz des Virus sowie von Umwelt- und anderen Faktoren wie Stress. Die DURCHSCHNITTLICHE Inkubationszeit beträgt 4 bis 7 Tage, wobei die Mehrzahl der Fälle 3 bis 8 Tage beträgt, einige jedoch bis zu 14 Tage dauern. Wenn neurologische Erkrankung auftritt, ist es in der Regel 8 bis 12 Tage nach der primären Infektion mit Fieber.

Wie wird Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie diagnostiziert?

EHV-1 wird üblicherweise aus Nasenabstrichen oder Blutproben durch Polymerasekettenreaktion (PCR) diagnostiziert, die die DNA des Virus amplifiziert, so dass es nachgewiesen werden kann. In Kalifornien ist EHM eine meldepflichtige Krankheit und daher muss das California Animal Health and Food Safety Laboratory (CAHFS) verwendet werden, um EHV-1-Tests in Verdachtsfällen durchzuführen. Positive Fälle, die in einem staatlichen Diagnoselabor getestet wurden, müssen von CAHFS bestätigt werden. Das Labor empfiehlt, wenn möglich sowohl eine Nasenabstrichprobe als auch eine Blutprobe einzureichen. Eine Nasenabstrichprobe ist die wünschenswertere der beiden, wenn nur eine Probe eingereicht werden kann. Je nachdem, wann die Probe empfangen wird, ist es möglich, die Testergebnisse am selben Tag zu erhalten.Da der positive Vorhersagewert (die Beziehung zwischen den positiv getesteten Personen und der Anzahl der positiv getesteten Personen, die tatsächlich eine klinisch signifikante Erkrankung entwickeln) von PCR-basierten Tests auf EHV-1 bei asymptomatischen Pferden derzeit ungewiss ist, sollten Pferde außerhalb von Quarantänegebieten oder in nicht exponierten Ställen nicht stichprobenartig getestet werden. Der Befund eines positiven PCR-Testergebnisses bei einem asymptomatischen Pferd liefert keinen schlüssigen Beweis für eine aktive Infektion oder das Potenzial für eine Krankheitsübertragung, da geringe Mengen an nichtreplizierendem Virus die Quelle der nachgewiesenen viralen DNA sein können. Dies bedeutet, dass der Nachweis von Viren durch PCR-Analyse keine Diagnose liefert, wenn keine klinischen Anzeichen und / oder andere bestätigende Informationen vorliegen. Daher wird die Verwendung dieser Technologie als Screening-Instrument für EHV-1 bei klinisch normalen, nicht exponierten Pferden als unangemessen angesehen.Da EHM in den meisten Staaten eine meldepflichtige Krankheit ist, wenden Sie sich bitte an Ihre staatlichen Tiergesundheitsbehörden, wenn Sie EHV-1 vermuten, insbesondere wenn sie mit neurologischen klinischen Symptomen verbunden sind.

Wie wird die Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie behandelt?

Pferde, die plötzliche und schwere neurologische Symptome aufweisen, die mit EHV-1 übereinstimmen, sollten sofort isoliert werden, um die Ausbreitung der Infektion auf andere ansässige Pferde zu verhindern. Da EHV-1 ein Virus ist, haben Antibiotika keine Wirkung und antivirale Medikamente haben bei bereits betroffenen Pferden nur eine minimale Wirkung gezeigt. Die Behandlung ist in erster Linie unterstützend und umfasst normalerweise entzündungshemmende Mittel und Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Schlingen können verwendet werden, um Pferden zu helfen, die nicht alleine stehen können.

Pferd in Schlinge
EHM-Behandlung und Genesung erfordern erhebliche Zeit und unterstützende Pflege. Bild zur Verfügung gestellt vom UC Davis Center for Equine Health.

Wie ist die Prognose für Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie?

In den meisten Fällen entwickeln Pferde, die EHV-1 ausgesetzt sind, Fieber und möglicherweise Nasenausfluss und erholen sich dann weiter. Der neurologische EHM-Stamm hat jedoch eine hohe Sterblichkeitsrate von 30-50%. Die Erholungszeit kann von mehreren Tagen bis zu mehr als einem Jahr variieren. Pferde, die in der Lage sind, stehen zu bleiben, haben normalerweise eine bessere Prognose als solche, die liegen.

Wie kann Pferde-Herpesvirus-Myeloenzephalopathie verhindert werden?

Die Übertragung von EHV-1 kann durch infizierte Tröpfchen erfolgen, die durch Husten von infizierten Pferden und durch Nasensekrete verbreitet werden. Kontaminierte Hände, Kleidung, Schuhe, Ausrüstung und Tack können das Virus verbreiten. Pferde können Träger sein, auch wenn sie keine klinischen Anzeichen zeigen.

Es ist wichtig, kranke Pferde zu isolieren und die Ursache ihrer neurologischen Defizite so schnell wie möglich zu ermitteln. Versuchen Sie festzustellen, ob das Pferd in der Nähe von Pferden war, die sich möglicherweise an einem Ort mit dokumentierten EHV-1-Fällen befanden. Es ist immer eine gute Idee, Pferde mit Fieber zu isolieren, da andere Infektionen als EHV-1 auch durch Kontakt von Pferd zu Pferd übertragen werden können.

Benachrichtigen Sie sofort Ihren Tierarzt, wenn Ihr Pferd Fieber, Atemwegsbeschwerden oder neurologische Symptome entwickelt, und bewegen Sie die Pferde nicht in der unmittelbaren Umgebung. Stellen Sie alle Bewegungen von Pferden in und aus der Einrichtung ein, bis eine Diagnose durch Tests bestätigt wird, um die Ausbreitung der Infektion auf andere Orte zu verhindern.

Sobald die Diagnose EHV-1 bestätigt ist, wird sich der staatliche Tierarzt in Kalifornien engagieren. Fokale Quarantänemaßnahmen sind erforderlich, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Anfängliche Einschränkungen können die Quarantäne von Personen im unmittelbaren Expositionsbereich (d. H. In einem einzelnen Stall) umfassen. Diese Pferde sollten engmaschig überwacht werden. EHV-1-Tests sind nur dann gerechtfertigt, wenn sie Fieber oder klinische Symptome aufweisen, die mit einer EHV-1-Infektion übereinstimmen. Da Stress das Auftreten klinischer Symptome auslösen kann, sollten Pferde in Gebieten mit bekannter Exposition keiner anstrengenden körperlichen Betätigung oder keinem Ferntransport ausgesetzt werden, bis ihr Gesundheitszustand festgestellt werden kann.Eine zusätzliche fokale Quarantäne sollte eingeleitet werden, wenn neue klinisch kranke oder EHV-1-positive Pferde an anderen Orten innerhalb der Einrichtung identifiziert werden. Wenn mehrere Fälle identifiziert oder vermutet werden, muss möglicherweise der gesamte Stallbereich unter Quarantäne gestellt werden. Die optimale Strategie sollte die umsichtige Einführung einer Reihe von fokalen Quarantäneverfahren unter Verwendung einer wachsenden Reihe von „konzentrischen Ringen“ zur Krankheitsbekämpfung sein.Personen, die innerhalb des ausgewiesenen Quarantänebereichs positiv auf EHV-1 getestet wurden, ob symptomatisch oder nicht, sollten regelmäßig erneut getestet werden, bis die Krankheit bestätigt oder beseitigt ist, basierend auf einem PCR-Test und einem Mangel an klinischen Anzeichen für die Krankheit. Quarantänemaßnahmen sollten beibehalten werden, bis keine weiteren klinischen Fälle vorliegen und positive Tests darauf hindeuten, dass kein neues Auftreten einer Krankheit auftritt. Zu diesem Zeitpunkt kann eine schrittweise Verringerung dieser Verfahren angewendet werden. In Bereichen der Einrichtung, die unter fokaler Quarantäne stehen, können ihre Beschränkungen in umgekehrter Richtung des konzentrischen Ringansatzes aufgehoben werden. Es wird empfohlen, die Isolationsprotokolle 21 Tage nach Bestätigung neuer EHV-1-Fälle beizubehalten.

EHV-1 bleibt nicht lange in der Umwelt, aber es ist wichtig, alle Räumlichkeiten, Stände, Anhänger usw. zu desinfizieren. Eine Lösung von 1 Teil Chlorbleiche auf 10 Teile Wasser ist wirksam zur Dekontamination von Geräten und der Umwelt. Es ist wichtig, sich die Hände zu waschen und die Kleidung zu wechseln, wenn Sie mit einem Pferd mit EHV-1 umgehen, um eine Infektion anderer Pferde zu verhindern.

Pferdebesitzern, Reitern, Bräutigamen und Trainern wird empfohlen, diese grundlegenden Biosicherheitsrichtlinien zu befolgen, um die potenzielle Ausbreitung von EHV-1 / EHM in Pferdeeinrichtungen und -veranstaltungen zu verringern:

  • Kontakt von Pferd zu Pferd einschränken
  • Kontakt von Pferd zu Mensch zu Pferd einschränken
  • Nutzung kommunaler Wasserquellen vermeiden
  • Gemeinsame Nutzung von Geräten vermeiden, es sei denn, sie werden zwischen den Anwendungen gründlich gereinigt und desinfiziert
  • Pferde auf klinische Anzeichen von EHM überwachen, einschließlich Fieber von 101.5oF oder größer, Nasenausfluss, Husten, rötliche Schleimhäute, geschwollene und rote Augen, geschwollene Beine und akutes Auftreten neurologischer Symptome (Ataxie, Liegen, Harninkontinenz)
Trinkwasser für Pferde
Die Vermeidung der Verwendung kommunaler Wasserquellen ist eine wichtige Biosicherheitsmaßnahme. Bild zur Verfügung gestellt vom Center for Equine Health.

Obwohl Impfstoffe für die Atmungs- und Abtreibungsform von EHV verfügbar sind, gibt es derzeit keine Impfstoffe für EHM. In der Veterinärmedizin besteht derzeit kein Konsens über die Wirksamkeit von EHV-1-Impfstoffen. Wenden Sie sich bei Fragen zur EHV-1-Impfung an Ihren Tierarzt.

Weitere Informationen:

Kalifornisches Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (CDFA): Pferde–Herpes–Virus

Zentrum für Pferdegesundheit Pferdebericht (Frühjahr 2018), „Ein tödlicher Stamm des Pferde-Herpes-Virus“

UC Davis School of Veterinary Medicine News – Ein tödlicher Stamm des Pferde-Herpes-Virus

UC Davis School of Veterinary Medicine News – UC Davis Vet School Diagnostic Lab führt kritische Krankheitstests für Pferde-Herpesvirus durch

White Paper des Zentrums für Pferdegesundheit und des UC Davis Veterinary Medical Teaching Hospital

Zentrum für Equine Health Horse Report (April 2007): „Den schlafenden Drachen erwecken: Eine neurologische Form des Pferde-Herpesvirus-1“

*Dieser Artikel darf nicht ohne schriftliche Zustimmung des UC Davis Center for Equine Health reproduziert werden. Anfragen bitte per E-Mail an [email protected] .