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Pleurodese

Was ist Pleurodese?

Normalerweise ist die Lunge mit einem dünnen Gewebefilm bedeckt, ebenso wie die innere Auskleidung des Brustkorbs und der Brustwand, und diese beiden Filme sind miteinander verklebt. Manchmal gelangt jedoch Luft, Flüssigkeit oder beides zwischen diese Schichten, trennt sie und begrenzt die Fähigkeit der Lunge, sich während des Atmens auszudehnen. Wenn sich überschüssige Flüssigkeit zwischen diesen Schichten entwickelt, spricht man von Pleuraerguss. Pleurodese ist eine Technik, um diese beiden Schichten zusammenkleben zu lassen.

Wie funktioniert das Verfahren?

Der interventionelle Radiologe wird unter Verwendung der Bildführung typischerweise ein Röhrchen in den Raum zwischen den Schichten legen. Die Flüssigkeit oder Luft wird fast vollständig abgelassen. Dann wird eine Substanz zwischen die Schichten gelegt, um eine Entzündung auf ihren Oberflächen zu verursachen. Die neu entzündeten Oberflächen kleben dann zusammen. Dies hält die Lunge erweitert und gegen die innere Brustwand geklebt und hilft, eine erneute Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft zu verhindern.

Warum es durchführen?

Dieses Verfahren unterstützt die Atmung, indem es der Lunge hilft, ihr maximales Volumen beizubehalten. Es kann für krebsartige und nicht krebsartige Ursachen für Luft- und Flüssigkeitsansammlungen wie krebsartige Flüssigkeit, infizierte Flüssigkeit und punktierte Lunge verwendet werden. In den meisten Fällen reicht eine einfache Drainage aus, aber wenn sie häufig oder schnell wiederkehren, kann eine Pleurodese empfohlen werden.

Was sind die Risiken?

Die anfängliche Platzierung des Schlauchs durch die Brustwand kann zu Blutungen oder Verletzungen der Lunge oder der umgebenden Organe führen. Es kann zu einer Infektion der Haut oder der Flüssigkeit kommen.

Bibliographie

1. Bloom AI, Wilson MW, et al. Talkum Pleurodese durch perkutane Röhrchen mit kleiner Bohrung. Cardiovasc Intervent Radiol 1999; 22(5): 433-436.
2. Thornton RH, Miller Z, et al. Tunnelpleurakatheter zur Behandlung von rezidivierenden malignen Pleuraergüssen nach fehlgeschlagener Pleurodese. J Vasc Interv Radiol 2010; 21(5): 696-700.