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Lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphoms-Lymphom)

  • Was ist lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Statistiken zum lymphoblastischen Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Risikofaktoren für lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Progression des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Symptome des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Klinische Untersuchung des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Wie ist das lymphoblastische Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) Diagnostiziert?
  • Prognose des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Wie wird das lymphoblastische Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) behandelt?
  • Lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) Referenzen

Was ist Lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)

Lymphom ist Krebs des Lymphsystems und kann weiter in Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom unterteilt werden. Lymphoblastisches Lymphom wird unter Non-Hodgkin-Lymphom klassifiziert.
Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des körpereigenen Immunsystems, das uns hilft, Infektionen zu bekämpfen. Es besteht aus den Lymphknoten, Thymus (eine Drüse hinter dem Brustbein), Milz und Knochenmark, die durch winzige Lymphgefäße verbunden sind.
Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit, die im Lymphsystem zirkuliert. Es enthält Lymphozyten, weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen. Es gibt 2 Arten von Lymphozyten: B-Zellen und T-Zellen. Das lymphoblastische Lymphom betrifft in 85-90% der Fälle unreife T-Zellen und in den übrigen Fällen unreife B-Zellen.Das lymphoblastische Lymphom ist der Leukämie, der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), sehr ähnlich. Bei allen handelt es sich hauptsächlich um Lymphozyten im Blut und im Knochenmark, während beim lymphoblastischen Lymphom Lymphozyten im Thymus und in den Lymphknoten beteiligt sind. Es kann jedoch auch andere Stellen als diese betreffen, z. B. Milz und Knochenmark.

Statistiken zum lymphoblastischen Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)

Das lymphoblastische Lymphom ist eine seltene Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und macht etwa 4% aller Non-Hodgkin-Lymphome aus. Lymphoblastische Lymphome treten jedoch häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf und machen etwa ein Drittel aller Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter aus. Es betrifft häufiger Männer als Frauen.

Risikofaktoren für lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom)

Die genaue Ursache ist unbekannt.
Mögliche Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines lymphoblastischen Lymphoms erhöhen:

  • Genetische Veränderungen
  • Virusinfektion
  • Chemotherapie und Strahlentherapie

Progression des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)

Patienten mit dem B-Zell-Subtyp des lymphoblastischen Lymphoms leiden normalerweise an Leukämie, da sich die Krankheit selten als solide Tumoren manifestiert. Die meisten Fälle treten bei Kindern auf.Der T-Zell-Subtyp hingegen verursacht typischerweise einen Tumor im Thymus (hinter dem Brustbein), kann aber auch eine Vergrößerung und Erkrankung der Lymphknoten verursachen. Auf diese Art der lymphatischen Beteiligung folgt in der Regel die Entwicklung einer Leukämie.Wie alle anderen Non-Hodgkin-Lymphome wird das lymphoblastische Lymphom von I bis IV inszeniert.
Stadium I – Lymphom mit 1 Lymphknotenstelle
Stadium II – Mehrere Lymphomstellen auf 1 Seite des Zwerchfells
Stadium III – Lymphom auf beiden Seiten des Zwerchfells, einschließlich Milz
Stadium IV – Lymphom an Stellen außerhalb der Lymphknoten (z. B. Mark, Gehirn)

Wie wird ein lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) diagnostiziert?

Der Arzt entnimmt etwas Blut, das zur Beurteilung der Blutzellenmenge und -funktion, der Organfunktion (z. B. Leber) und des Spiegels des Enzyms LDH an das Labor geschickt wird Prognose Vorhersage.

Prognose des lymphoblastischen Lymphoms (Non-Hodgkin-Lymphom)

Das lymphoblastische Lymphom ist eine aggressive Krankheit, die jedoch möglicherweise heilbar ist. Dies gilt insbesondere, wenn der B-Zell-Subtyp bei Kindern auftritt.
Mit der aktuellen Behandlung beträgt die Gesamtüberlebensrate nach 5 Jahren bei Kindern 80-90%, während sie bei Erwachsenen 45-55% beträgt.
Die Krankheit hat eine schlechtere Prognose, wenn die folgenden Faktoren vorhanden sind:

  • Alter (>30-40)
  • Erhöhter Spiegel eines Enzyms namens Lactatdehydrogenase (LDH)
  • Beteiligung von Gehirn, Rückenmark, Knochenmark und extranodal (außerhalb der Lymphknoten)
  • Krankheit im Stadium IV
  • B-Symptome (hohes Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Anämie
  • Partielles oder spätes Ansprechen auf die Behandlung

Wie wird das lymphoblastische Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) behandelt?

Die Chemotherapie spricht gut an. Das Regime für akute lymphoblastische Leukämie wird normalerweise verwendet. Bei erwachsenen Patienten kann ein alternatives Regime, z. B. das CHOP-Regime, angewendet werden.Bei Erwachsenen kann eine Knochenmarktransplantation (BMT) ein erhöhtes Gesamtüberleben bieten, normalerweise bei Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal auftritt und die günstige prognostische Faktoren haben. Beim lymphoblastischen Lymphom kann eine allogene Transplantation (Transplantation von einem anderen nicht verwandten Menschen) eine höhere Ansprechrate hervorrufen, weist jedoch auch eine höhere Abstoßungsrate auf.

Lymphoblastisches Lymphom (Non-Hodgkin-Lymphom) Referenzen

  1. Hoelzer D, Gokbuget N. Behandlung von lymphoblastischem Lymphom bei Erwachsenen. Best Pract Res Clin Haematol 2003; 15(4): 713-28.
  2. Lymphoblastisches Lymphom . 2004 . Verfügbar bei:
  3. Souhaimi et al, editors. Oxford Lehrbuch der Onkologie. 2. Aufl. Oxford ; New York : Oxford University Press; 2002.
  4. Wang SE, Wun T. Lymphom, lymphoblastisch . 2004 . Verfügbar unter: URL: http://www.emedicine.com/med/topic1364.htm