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Adultes T-Zell-Leukämie-Lymphom (ATLL) kann sich bei Erwachsenen entwickeln, die mit dem humanen T-Zell-Leukämie-Lymphom-Virus Typ 1 (HTLV-1) infiziert sind. Bei dieser Art von NHL befinden sich die Lymphomzellen häufig im Blut, so dass es manchmal auch als Leukämie bezeichnet wird.

Diese Art von NHL ist in Nordamerika ungewöhnlich. Die meisten Fälle von ATLL treten an Orten auf, an denen das HTLV-1-Virus häufiger auftritt, wie im Süden Japans, in der Karibik und in Teilen Afrikas.

Subtypen der adulten T-Zell-Leukämie/Lymphom

Es gibt 4 Subtypen von ATLL.

Akuter ATLL ist der häufigste Subtyp. Die Lymphomzellen befinden sich im Blut und die Krankheit wirkt wie eine akute Leukämie. Es wächst schnell und betrifft Haut und Knochen sowie Lymphknoten, Leber und Milz. Zu den Symptomen gehören:

  • Hautausschläge, erhabene Flecken oder Klumpen auf der Haut
  • größer als normale Lymphknoten
  • größer als normale Leber und Milz
  • höher als normale Anzahl weißer Blutkörperchen, Lymphozyten und T-Zellen
  • höher als normaler Kalziumspiegel im Blut
  • unerklärliches Fieber, nächtlicher Schweißausbruch und unerklärlicher Gewichtsverlust

Lymphomatöse ATLL ist selten. Es wächst schnell, aber nicht so schnell wie akute ATLL. Lymphomatöse ATLL kann Gewebe um das Gehirn und das Rückenmark beeinflussen. Es kann größere als normale Lymphknoten verursachen, aber die Anzahl der Lymphozyten und T-Zellen im Blut ist nicht höher als normal.

Chronische ATLL wächst langsam. Es kann die Haut, Lunge, Lymphknoten, Leber oder Milz betreffen. Es verursacht eine höhere Anzahl von Lymphozyten und T-Zellen im Blut als normal.

Schwelende ATLL wächst langsam. Es kann die Haut oder die Lunge betreffen. Es verursacht abnormale T-Zellzahlen, aber die Anzahl der Lymphozyten im Blut ist nicht höher als normal.Die chronischen und schwelenden Subtypen von ATLL wachsen und verbreiten sich normalerweise weniger schnell als die anderen Typen, aber sie können sich in akute ATLL verwandeln.

Behandlungen

Es gibt keinen Standardbehandlungsplan für ATLL. Die angebotenen Behandlungen hängen hauptsächlich vom Subtyp des ATLL ab.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird am häufigsten zur Behandlung von akutem und lymphomatösem ATL / L eingesetzt. Die am häufigsten verwendete Chemotherapiekombination ist CHOP, eine Kombination aus:

  • Cyclophosphamid(Cytoxan, Procytox)
  • Doxorubicin(Adriamycin)
  • Vincristin(Oncovin)
  • Prednison

Lymphomatöse ATLL kann Gewebe um das Gehirn und das Rückenmark beeinflussen, so dass Chemotherapeutika direkt in den flüssigkeitsgefüllten Raum um das Gehirn und das Rückenmark injiziert werden können (intrathekale Chemotherapie genannt).

Antiretrovirale Medikamente und Interferon

Zidovudin (Retrovir, AZT) ist ein antiretrovirales Medikament, das häufig zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt wird. Zidovudin und Interferon alfa (Intron A, Wellferon) können zur Behandlung des HTLV-1-Virus angewendet werden. Diese Kombination von Medikamenten wird verwendet, um alle Subtypen von ATLL zu behandeln. Es kann gegen diesen Krebs wirksam sein, wenn es nicht auf eine Chemotherapie anspricht.

Wachsames Warten

Manche Menschen mit chronischer oder schwelender ATLL müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden, wenn ihr einziges Symptom eine leichte Schwellung der Lymphknoten ist. Ihnen wird wachsames Warten angeboten (auch aktive Überwachung genannt). Das Gesundheitsteam wird die Person mit ATL / L sorgfältig überwachen und mit der Behandlung beginnen, wenn Symptome auftreten oder ATLL akut wird.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann zur Behandlung chronischer und schwelender ATLL eingesetzt werden, die die Haut betreffen.

Stammzelltransplantation