Radialtunnelsyndrom
Was ist das Radialtunnelsyndrom?
Der N. radialis ist einer von drei Nerven, die dem Arm motorische und sensorische Funktionen verleihen. Der N. radialis beginnt am Plexus brachialis und erstreckt sich nach unten bis zum Handgelenk und in die Hand. Während es den Arm hinunterfährt, verzweigt es sich mehrmals, um den Muskeln des dorsalen Arms Bewegung und der Haut, die den Unterarm und den Handrücken bedeckt, ein Gefühl zu verleihen. Dieser Nerv ist verantwortlich für die Verlängerung des Armes Handgelenk und Finger sowie Supination (nach außen Rotation) des Unterarms. Die Kompression des Radialnervs führt zum Radialtunnelsyndrom. Im Vergleich zum Kubitaltunnelsyndrom und zum Karpaltunnelsyndrom ist das Radialtunnelsyndrom das am wenigsten verbreitete der drei.
Was verursacht das Radialtunnelsyndrom?
An der lateralen Seite des Ellenbogens verzweigt sich der N. radialis in den N. interosseus posterior (PIN) und tritt in den Radialtunnel ein. Der Radialtunnel (Arkade von Frohse) wird von Knochen und den Muskeln gebildet, die für die Supination des Unterarms verwendet werden. Am häufigsten tritt das Radialtunnelsyndrom durch Kompression im proximalen Unterarm auf, der mit diesen Muskeln verbunden ist. Knochenbrüche, Traumata der den Nerv umgebenden Weichteile oder sich wiederholende Bewegungen, die zu einer Entzündung des Muskels führen, können alle zu einem Radialtunnelsyndrom führen.
Was sind die Symptome des Radialtunnelsyndroms?
Das häufigste Symptom sind Schmerzen im Unterarm ein paar Zentimeter unterhalb des Ellenbogens. Im Allgemeinen nehmen die Schmerzen mit Aktivität, schwerem Heben oder durch Strecken des Ellenbogens und Pronieren (Einwärtsrotation) des Unterarms zu. Der Schmerz kann als schmerzhaft beschrieben werden und ist gelegentlich mit Muskelschwäche verbunden und kann sich nachts verschlimmern. Das Radialtunnelsyndrom wird oft mit dem Tennisarm verwechselt, daher ist Genauigkeit bei der Beschreibung der Symptome wichtig.
Wie wird das Radialtunnelsyndrom diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer detaillierten Anamnese von Schmerzen, Symptomen und Aktivität können körperliche Untersuchungen und Tests erforderlich sein. Die Bestimmung des genauen Ortes des Schmerzes ist wichtig für die richtige Diagnose. Lokalisierte Empfindlichkeit gegenüber dem Eingang des Radialtunnels sollte bilateral zusammen mit dem Radialkopf und dem lateralen Epicondylus verglichen werden. Der Arzt kann den Arm ausstrecken und manövrieren, um das Schmerzniveau während der Pronation und Supination oder den Widerstand gegen diese Bewegungen zu vergleichen. Röntgenaufnahmen des Ellenbogens, MRT der Halswirbelsäule, Elektromyographie und Nervenleitungsstudien können ebenfalls hilfreich für eine endgültige Diagnose sein.
Wie wird das Radialtunnelsyndrom behandelt?
Nicht-chirurgisch
In Fällen, in denen das Radialtunnelsyndrom durch wiederholte Bewegungsverletzungen verursacht wird, besteht die einfachste und effektivste Behandlung darin, die verursachende Bewegung zu vermeiden oder zu modifizieren. Erhöhte Ruhe und Schienung des Arms kann sehr hilfreich sein. Begrenzen Sie starkes Ziehen, Drücken, Verdrehen oder Greifen, da dies die Symptome verschlimmern kann. Physikalische Therapie mit Übungen und Stretching zusammen mit elektrischer Stimulation oder Eis kann erhebliche Schmerzlinderung bieten. Rezeptfreie oder verschreibungspflichtige NSAIDS (ei. ibuprofen, Naproxen) kann auch Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
Chirurgisch
Wenn nicht-chirurgische Methoden keine ausreichende Linderung bieten oder die Schmerzen kurz nach Beginn der Aktivität zurückkehren, kann es an der Zeit sein, eine chirurgische Dekompression in Betracht zu ziehen. Ziel ist es, alle Punkte mit abnormalem Druck zu lösen, wenn der Radialnerv den Radialtunnel passiert. An der Außenseite des Unterarms in der Nähe des Ellenbogens wird ein Einschnitt vorgenommen, und das Muskelgewebe wird manipuliert, sodass der Chirurg alle Druckpunkte sichtbar machen kann, an denen der Nerv eingeklemmt wird. Der Tunnel wird in diesen Bereichen erweitert, um Druck und letztendlich Schmerzen zu lindern.
Dieses Verfahren kann ambulant durchgeführt werden und der Klient geht in einer langen Armschiene nach Hause. In 8-10 Tagen kehrt der Patient zur Nahtentfernung und Platzierung einer abnehmbaren Schiene zurück. In zwei weiteren Wochen beginnt die Therapie und die herausnehmbare Schiene wird nur getragen, wenn sie nicht aktiv ist und nachts. Die Therapie dauert ungefähr zwei Monate.
Wie kann Dr. Knight Ihnen beim Radialtunnelsyndrom helfen?
Dr. Knight wird alle möglichen Ursachen für Schmerzen in Ihrem Unterarm vom Nacken abwärts untersuchen. Sobald er die Diagnose bestätigt hat, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um die konservative Behandlung zu maximieren und Ihre Symptome zu lindern. Er wird eine Operation für diesen Zustand nur empfehlen, wenn eine umfassende konservative Behandlung fehlgeschlagen ist. Wenn eine Radialtunneloperation erforderlich ist, führt Dr. Knight ein minimalinvasives Verfahren durch, um die Narbenbildung zu minimieren und eine vollständige Genesung zu beschleunigen.Sehen Sie Dr. Knight, einen der besten Handchirurgen in Dallas, und sehen Sie, ob er Ihnen helfen kann, ein schmerzfreies Leben zu führen. Kommen Sie zu unserem Southlake Hand and Wrist Center oder Dallas Fort-Worth freundlichen Bürostandort.
Datenblatt zum Radialtunnelsyndrom
Was sind die häufigsten Faktoren, die zum Radialtunnelsyndrom führen? | Am häufigsten führt eine sich wiederholende Bewegung zur Entzündung des Radialtunnels, die dann Reibung am Radialnerv erzeugt und zu den Symptomen der Erkrankung führt. Dies kann das Ergebnis von Arbeitsaktivitäten wie Tippen oder anderen intensiven Gebrauch der Hände und Handgelenke, wie Sport oder Hobbys sein. |
Wie kann ich ein Radialtunnelsyndrom vermeiden oder die Symptome lindern, sobald es beginnt? | Die Reduzierung der Maßnahmen, die zur Entwicklung der Erkrankung geführt haben, ist die primäre Methode zur Selbstbehandlung des Radialtunnelsyndroms. Das Vermeiden von Ziehen, Schieben, Manipulieren, Greifen und Verdrehen sind sehr wichtige Bestandteile dieser Art der Behandlung. ruhe und Vereisung sind auch wirksame Methoden zur Verringerung inentzündung des Radialtunnels. |
Gibt es Medikamente, die ich einnehmen kann? | Entzündungshemmende Medikamente sind wichtig, um die Schwellung, die für den Zustand typisch ist, zu reduzieren und die Belastung des Radialnervs zu reduzieren. In späteren Stadien kann eine Schmerzlinderung erforderlich sein, abhängig von der Art des Schmerzes in der Extremität. |
Wie lange werde ich ein Radialtunnelsyndrom haben? Kann es geheilt werden? | Wenn Sie unbehandelt bleiben und keine Änderung der Aktivität vorgenommen wird, entwickelt sich das Radialtunnelsyndrom weiter. Dies führt zu einer stärkeren Verschlechterung der Empfindung und des Gebrauchs der Extremität, was die Produktivität und Ihre Fähigkeit, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen, verringert. |
Was sind die effektivsten Methoden zur Behandlung des Radialtunnelsyndroms?Physikalische Therapie, orale NSAIDs und ergonomische Modifikation sind die am häufigsten verwendeten konservativen Behandlungen. Andernfalls ist eine Operation möglich, um den Radialtunnel in einem als Dekompression bekannten Verfahren zu öffnen, das den Druck auf den Nerv entlastet. |
Häufig gestellte Fragen:
Wie lange dauert das Radialtunnelsyndrom?Dies ist eine schwierige Frage zu beantworten, weil viele Faktoren ins Spiel kommen, wenn die Länge der Zeit zu diskutieren, dass eine Nervenerkrankung wie Radialtunnelsyndrom dauern könnte. Wenn sie früh und angemessen behandelt werden, können die Symptome gelindert und die Entwicklung weiterer Komplikationen der Erkrankung vermieden werden, aber in der Regel, wenn jemand die mit der Erkrankung verbundenen Schmerzen bemerkt, ist sie so weit fortgeschritten, dass ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Mit konservativer Behandlung können die Symptome der Erkrankung verringert werden, aber Sie müssen diese Aktivitäten beibehalten, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern, und wenn sie sich nicht als wirksam erweisen, kann eine Operation erforderlich sein, die eine andere Erholungszeit hat.Was passiert, wenn mein Radialtunnelsyndrom unbehandelt bleibt?Als nervenbedingte Erkrankung kann das Radialtunnelsyndrom große Schmerzen verursachen, und wenn es unbehandelt ist, werden diese Schmerzen zunehmen. Schwellung und Taubheit sind auch Symptome, und diese machen es schwierig, Ihren Arm in Aktivitäten des täglichen Lebens zu verwenden, und je länger sie unbehandelt bleiben, desto schwieriger wird es sein, Dinge zu erledigen. Sobald Sie glauben, an einem Radialtunnelsyndrom zu leiden, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, um diese Möglichkeit zu vermeiden.
Brauche ich eine Operation, um das Radialtunnelsyndrom loszuwerden?
Dr. Knight bevorzugt immer eine konservative Behandlung, bevor er zur Operation übergeht, aber in Fällen, in denen sich eine konservative Behandlung als unwirksam erweist, kann eine Operation erforderlich sein, um Ihnen die benötigte Linderung zu verschaffen und die Funktionsfähigkeit des betroffenen Bereichs wiederherzustellen. Chirurgie ist ein verhältnismäßig einfaches Verfahren, das als Dekompression bekannt, in der der Radialtunnel eingeschnitten wird, um Druck auf den Nerv zu entlasten. Nach einer zweimonatigen Erholungsphase mit Therapie sollten Sie schmerzfrei sein und zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren können.
Ist das Radialtunnelsyndrom schmerzhaft?
Ja. Das Radialtunnelsyndrom betrifft den Radialnerv, und jeder Zustand, der die Nerven betrifft, hat sensorische Symptome, zu denen Schmerzen gehören. Sie können auch Kribbeln und Taubheitsgefühl einschließen, aber Schmerzen sind die auffälligsten Symptome.
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Dr. John Knight
Dr. Knight ist ein renommierter Chirurg für Hände, Handgelenke und obere Extremitäten mit über 25 Jahren Erfahrung. Dr. Ritter ist ein Board Certified Orthopäde und Fellowship ausgebildet. Dr. Knight ist auf CNN, The Doctors TV, Good Morning America, The Wall Street Journal, The Washington Post, Forbes, The Huffington Post, Entrepreneur, Oxygen Network und mehr erschienen.
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