Drug-Induced Trockener Mund
Bis zu 30% der Amerikaner erleben Xerostomie, 2-8 mit Älteren mehr betroffen.9 Viele Dinge verursachen einen klebrigen, trockenen Mund – Gruselfilme, Zahnwatte vor einem Eingriff, Vererbung, Schnarchen oder Mundatmung während einer Erkältung — aber Medikamente sind die häufigste Ursache.10-12 Die meisten Medikamente, die mit trockenem Mund verbunden sind, beeinflussen das sympathische Nervensystem, verdicken und begrenzen den Speichelfluss.13
Speichel
Drei Pints Speichel: So viel macht der durchschnittliche gesunde Mensch täglich. Es besteht zu 99% aus Wasser und zu 1% aus Proteinen, Enzymen und Elektrolyten.13-16 Die Rolle des Speichels ist komplexer als nur das Befeuchten der Nahrung beim Kauen. Es enthält das Enzym Amylase, das ausgewählte Stärken in Maltose und Dextrin zerlegt, den Fettabbau initiiert und die Verdauung beginnt.17 Der Kalzium- und Phosphatgehalt des Speichels stellt diese ausgelaugten Substanzen dem Zahnschmelz wieder her. Es enthält auch rollenspezifische Proteine (z. B. antibakterielle Histatine, schützende Statherine, Schmiermucine).18 Kurz bevor sich eine Person erbricht, signalisiert das Gehirn den Speicheldrüsen, die Speichelsekretion zu erhöhen. Dies verringert die Mundsäure und schützt die Schleimhaut und die Zähne vor saurem Erbrechen.17 Es hat auch zahlreiche andere Rollen.
Wenn trockener Mund chronisch wird, nimmt die Zahngesundheit ab und die Patienten können eine Infektion entwickeln. Eine Infektion mit Soor (Candida albicans) ist häufig, insbesondere bei Patienten, die Zahnersatz tragen, rauchen, Kortikosteroide einnehmen oder an Diabetes leiden.10,19,20 Der Verlust von Speichelproteinen und Elektrolyten — die kariogene Mikroorganismen hemmen und orale Säuren puffern — beschleunigt den Karies.10 Tabelle 110,20-28 listet die nichtpharmakologischen Ursachen für Mundtrockenheit auf.
Drogen und trockener Mund
Mehrere hundert Medikamente können Xerostomie verursachen oder verschlimmern,10-12 einschließlich Antihypertensiva, Antidepressiva, Analgetika, Beruhigungsmittel, Diuretika und Antihistaminika. 29 Diese Medikamente beeinflussen die Menge und möglicherweise die Qualität des Speichels, aber normalerweise ist das Problem vorübergehend oder reversibel. Der Kaugummihersteller Wm. Die Website von Wrigley Jr. Company -www .drymouth.info – bietet eine durchsuchbare Liste von Medikamenten, die mit Mundtrockenheit in Verbindung stehen. Ihre Erklärung der Komplexität der Identifizierung von Medikamenten, die Mundtrockenheit verursachen (siehe http://drymouth.info/practitioner/complexities.asp) unterstreicht die Unzulänglichkeiten unserer aktuellen Überwachungssysteme für unerwünschte Ereignisse, Nebenwirkungen und Nebenwirkungen.
Behandlung
Bei arzneimittelinduzierter Xerostomie kann die niedrigste wirksame Dosis oder der Wechsel zu einem alternativen Medikament hilfreich sein. Wenn trockener Mund mit korrigierbaren Ursachen verbunden ist und die Korrektur der zugrunde liegenden Ursachen den Zustand nicht verbessert, sind mehrere zusätzliche Schritte entscheidend. Patienten sollten einen Zahnarzt aufsuchen und fluoridhaltige Dichtstoffe auftragen lassen, um Gruben, Fissuren und grobe restaurative Ränder abzudichten. Der Zahnarzt kann eine regelmäßige Dosis Fluorid und einen antibakteriellen Zahnlack mit 1% Chlorhexidin und 1% Thymol empfehlen, um Zahnkaries vorzubeugen. Das Kauen von Xylitol-Kaugummi verbessert den Speichelfluss und hilft bei der Kontrolle der Mutans-Streptokokken, aber beachten Sie, dass ältere Menschen, die Zahnersatz tragen, möglicherweise nicht in der Lage sind, Kaugummi zu kauen. Die Patienten sollten ermutigt werden, eine tägliche Munduntersuchung durchzuführen und nach roten, weißen oder dunklen Flecken, Geschwüren oder Karies zu suchen.30
Wenn Sie den ganzen Tag über Wasser schlürfen oder an Eischips saugen, kann dies die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und möglicherweise die Symptome lindern. Wenn dies nicht wirksam ist, ist die künstliche Befeuchtung der Schleimhaut ein möglicher nächster Schritt. Speichelersatzstoffe sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich (Tabelle 2). Sie werden am besten vor dem Schlafengehen und regelmäßig während des Tages verwendet; Ihre Erleichterung ist vorübergehend und die Wirksamkeit variiert.31-33
Anstatt ein kommerzielles Produkt zu verwenden, stellen einige Patienten fest, dass das Mischen von gleichen Teilen Wasser und Glycerin und das regelmäßige Sprühen der Mischung in den Mund eine periodische Linderung bietet. Zusätzlich zur Verwendung exogener Feuchtigkeitscremes werden die Patienten feststellen, dass die Wahl zuckerarmer, säurearmer und feuchter Lebensmittel das Essen erleichtert. Sie sollten alkoholhaltige Mundspülungen und Waschungen vermeiden, die die Mundschleimhaut austrocknen können, und stattdessen ein kommerzielles Mundwasser für Menschen mit trockenem Mund wählen. Nachts fügt der Betrieb eines Raumbefeuchters der Luft Feuchtigkeit hinzu und kann für Erleichterung sorgen.
Medikamentöse Behandlung
Manchmal benötigen Patienten verschreibungspflichtige Medikamente. Cevimeline ist ein orales cholinerges Mittel, das zur symptomatischen Behandlung von Mundtrockenheit bei Patienten mit Sjögren-Syndrom zugelassen ist. Häufige Nebenwirkungen sind übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Rhinitis und Durchfall. Die Patienten müssen ihre Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, da sie sonst eine bestehende Dehydratation entwickeln oder verwechseln können. Wenn visuelle Unschärfen auftreten, ist dies ein ernstes Problem. Die Verwendung von Cevimeline bei strahleninduzierter Xerostomie ist off-label, kann aber manchmal hilfreich sein.28
Orales Pilocarpin, ebenfalls ein cholinerger Agonist, ist für die Speicheldrüsenunterfunktion zugelassen, die durch Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs oder bei Patienten mit Sjögren-Syndrom ohne ophthalmologische und kardiorespiratorische Kontraindikationen verursacht wird. Es stimuliert auch die exokrine Funktion. Nebenwirkungen sind Schwitzen, Übelkeit, Rhinitis, Durchfall, Hitzewallungen und Polyurie. Dosisabhängige Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie und Tachykardie können ebenso auftreten wie verschwommenes Sehen. Die Patienten müssen in der Lage sein, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.32
Fazit
Trockener Mund, besonders wenn er chronisch ist, verändert das Leben der Patienten drastisch. Sie werden feststellen, dass die wunden Schleimhäute und das Zahnfleisch, rissige Lippen und gespaltene Mundwinkel sowie eine raue, schmerzhafte Zunge das Essen unmöglich machen. Wenn sich Zähne wie Rasierer anfühlen, scharfe Speisen Alarme auslösen und der Schlaf ihnen entgeht, weil sie aufwachen, um Wasser zu trinken, brauchen sie Hilfe. Apotheker können geeignete und beruhigende Interventionen empfehlen. PT
Frau Bartok ist Apothekerin und freiberufliche Schriftstellerin aus Ost-Connecticut.
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