Magnesium und Kalium. Wechselbeziehungen bei Herzerkrankungen
Magnesium und Kalium sind die 2 wichtigsten intrazellulären Kationen. Die intrazellulären Konzentrationen dieser 2 Ionen scheinen eng miteinander korreliert zu sein, aber die Existenz einer Beziehung zwischen den Plasmakonzentrationen dieser Ionen war umstritten. Eine Hauptfunktion von Kalium besteht darin, die Erregbarkeit von Nerven- und Muskelgewebe aufrechtzuerhalten. Veränderungen der intrazellulären oder extrazellulären Kaliumkonzentration beeinflussen die Membranerregbarkeit durch Veränderungen des Ruhemembranpotentials. Entscheidend ist nicht die tatsächliche Kaliumkonzentration in beiden Kompartimenten, sondern das Verhältnis der intrazellulären zur extrazellulären Konzentration. Die intrazelluläre Kaliumkonzentration wird gegen einen elektrochemischen Gradienten durch aktiven Transport unter Beteiligung eines Ionenpumpenmechanismus aufrechterhalten. In diesem metabolisch aktiven Ionenpumpenmechanismus wird der Transport von Kalium nach innen durch den Transport von Natrium nach außen ausgeglichen; Dieser aktive Transportmechanismus beinhaltet Magnesium. Es wurde berichtet, dass die Plasmakonzentration von Kalium ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen ist. Die arrhythmogenen Mechanismen der Hypokaliämie, insbesondere in mildem Ausmaß, sind nicht klar definiert. Es häufen sich jedoch Hinweise darauf, dass Magnesiummangel ein kritischer Faktor für die mit Hypokaliämie verbundenen Herzrhythmusstörungen sein kann. Diuretika sind als primäre Wirkstoffe bei der Behandlung der essentiellen Hypertonie anerkannt. Bei Patienten unter blutdrucksenkender Behandlung wurde kürzlich berichtet, dass ein Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Diuretika und dem plötzlichen Tod besteht. Zusätzlich zu ihrer Wirkung auf den renalen tubulären Umgang mit Natrium und Wasser beeinflussen Diuretika den renalen tubulären Umgang mit anderen Ionen. Eine bekannte Komplikation der Therapie mit Diuretika ist eine erhöhte Kaliumausscheidung im Urin, die zu einer Hypokaliämie führt. Hypokaliämie und Hypomagnesiämie können durch dieselben Mechanismen induziert werden und sind häufig klinisch miteinander korreliert. Die gemeldete Inzidenz von Hypomagnesiämie ist größer als die von Hypokaliämie; Es scheint auch eine signifikante Korrelation zwischen den Plasmakonzentrationen von Magnesium und Kalium zu bestehen. Eine signifikante Wechselbeziehung zwischen den Plasmakonzentrationen von Magnesium und Kalium und dem Nachweis einer entscheidenden Rolle von Magnesium bei der Entstehung von Herzrhythmusstörungen würde den Vorschlag unterstützen, Magnesium routinemäßig in Situationen wie der Diuretikatherapie zu messen, die möglicherweise mit Hypokaliämie verbunden sind.(ZUSAMMENFASSUNG BEI 400 WÖRTERN ABGESCHNITTEN)
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