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Die Auswirkungen der Hymenektomie auf zukünftige gynäkologische und geburtshilfliche Ergebnisse

Hintergrund: Das nicht perforierte Jungfernhäutchen ist eine seltene Erkrankung, die normalerweise in der Pubertät aufgrund von Amenorrhoe diagnostiziert wird, begleitet von zyklischen Beckenschmerzen und manchmal anderen signifikanten Komplikationen wie Hämatometra, Endometriose und Unfruchtbarkeit. Die akzeptierte chirurgische Behandlung für unperforiertes Jungfernhäutchen und einige andere Jungfernhäutchenfehlbildungen ist die Hymenektomie. Angesichts niedriger Inzidenzraten sind die langfristigen geburtshilflichen und gynäkologischen Ergebnisse bei Frauen nach Hymenektomie jedoch nach wie vor schlecht verstanden.Ziel: Untersuchung der langfristigen geburtshilflichen und gynäkologischen Ergebnisse bei nulliparen Frauen, die sich einer Hymenektomie unterzogen haben.Studiendesign: Retrospektive Studie zum Vergleich der gynäkologischen und perinatalen Ergebnisse von nulliparen Frauen mit und ohne Hymenektomie, die zwischen 1988 und 2015 am Soroka University Medical Center entbunden wurden. Die univariate Analyse wurde wie üblich mit einem multivariaten logistischen Regressionsmodell durchgeführt, das zur Beurteilung der Langzeiteffekte der Hymenektomie verwendet wurde.Ergebnisse: Während des Studienzeitraums hatten sich 56 von 74.598 nulliparen Frauen, die am Soroka University Medical Center entbunden hatten, zuvor einer Hymenektomie unterzogen. In einer univariaten Analyse waren Kaiserschnitte bei Frauen, die sich einer Hymenektomie unterzogen hatten, signifikant häufiger (30, 4 gegenüber 17, 6% p = .01) sowie Unfruchtbarkeitsbehandlungen (10, 7 gegenüber 4, 4% p = .04) und Dyspareunie (42,9 gegenüber 0,2% p <.001). In einem multivariaten logistischen Regressionsmodell wurde festgestellt, dass die Hymenektomie ein unabhängiger Risikofaktor für signifikante geburtshilfliche und gynäkologische Ergebnisse ist, die als eine oder mehrere der folgenden definiert sind: Kaiserschnitt, zervikale Platzwunde, vaginale Platzwunde, perineale Platzwunde, Frühgeburt, zervikale Inkompetenz, Endometriose, Unfruchtbarkeit und Dyspareunie (OR 2,5, 95% CI 1,26-4,93; p = .001).Schlussfolgerungen: Die Hymenektomie ist mit erheblichen langfristigen geburtshilflichen und gynäkologischen Komplikationen verbunden. Die Information der medizinischen Teams über diese Risiken könnte die Früherkennung fördern und die damit verbundenen Komplikationen wie Blutverlust und Frühgeburt minimieren.